Liebe Bienenfreunde,
in der letzten Zeit war es leider sehr ruhig um uns. Hinter uns allen liegen aufregende Monate mit viel Ungewissheit wie es in der Zukunft weiter geht.
Wir, als Lass-es-Blühen-Team, haben dieses Jahr gemerkt, dass die finanziellen Prioritäten bei vielen Menschen woanders liegen. Das ist für uns absolut verständlich, denn auch wir Landwirte haben deutlich mit den gestiegenen Preisen zu kämpfen.
Die Anzahl der Blühpaten ist in diesem Jahr stark zurückgegangen, sodass wir die Blühfläche leider etwas einschränken mussten. Wir möchten aber dennoch an dem tollen Projekt festhalten und bieten deshalb weiterhin Blühpatenschaften an.
Die Blühfläche wird wie bisher in Suhlendorf in der Ilkenbergstraße, Ortausgang nach Klein Ellenberg zu finden sein und kann gerne von Ihnen besucht werden. Im nächsten Jahr 2023 ist auch wieder ein Fest für die Blühpaten in Zusammenarbeit mit dem Handwerksmuseum Suhlendorf geplant.
Als Dankeschön für Ihre Unterstützung laden wir alle Blühpatinnen und Blühpaten wieder dazu ein, sich ein Glas von unserem leckeren regionalen Honig als extra Dankeschön und Wertschätzung bei Friedrich Helmke in Suhlendorf abzuholen.
Wir danken Ihnen, dass Sie uns weiterhin unterstützen und würden uns freuen, wenn Sie Ihren Freunden, Bekannten und Verwandten von uns erzählen, sodass das Projekt wieder wachsen kann.
Ihre Landwirte Friedrich Helmke, Jan Kaiser und Henning Pfeiffer
Aktuelle Bilder von unseren Blühflächen
Durch die anhaltende Trockenheit sind in diesem Jahr leider nur wenige Sonnenblumen auf unseren Blühflächen gewachsen. Alle Pflanzen bleiben aber den Winter über stehen. Sie dienen so vielen Tieren als Futter- und Überwinderungshilfe.
Aufgrund der unterschiedlichen Aussaatzeitpunkte blühen das ganze Jahr unterschiedliche Pflanzen auf den Feldern, sogar jetzt noch im Dezember.
Der Erfolg unseres Blühpatenprojektes ist an den vielen verschlossenen Löchern des Insektenhotels zu erkennen.